Qualität definieren

Früher waren vor allem Produktivität und Preis ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens.

Heute werden von einem modernen Unternehmen zusätzlich Innovationsfähigkeit, Einmaligkeit, Lernfähigkeit, ein durchdachtes Produkt- oder Serviceprogramm, eine flexible Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sowie selbstverständlich höchste Qualität gefordert.

Gerne beraten und begleiten wir Sie bei Ihren Qualitätsmanagementprojekten.

Beratung QM

Ihr Nutzen
- Bestehen am Markt und Weiterentwicklung der Organisation
- Höhere Motivation der Mitarbeiter durch Einbeziehung und Qualifizierung
- Weniger interne „Reibungsverluste“ – Transparenz und klare Strukturen
- Bessere Prozessbeherrschung – Risikominimierung 
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
- Verbesserung der Marktsituation und Vertrauensvorschuss beim Kunden
– Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Vorgehensweise / Inhalte
- IST-Aufnahme – Analyse und Dokumentation
- Prozessanalyse – Prozesse aufnehmen, detaillieren und überprüfen
- Erstellung SOLL-Konzept / Empfehlungen
- Begleitung bei der Einführung und Überwachung eines
   Qualitätsmanagementsystems
- Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Qualitätsmanagementdokumentation
   (Managementhandbuch, Verfahrensdokumente, Formblätter,
   Abeitsanweisungen, Checklisten, …)
- Gemeinsame Erarbeitung neuer/geänderter Prozesse - Optimierung von
   Geschäftsprozessen im Rahmen der QM-Einführung
- Schulung der Mitarbeiter
- Planung und Durchführung von internen Audits / Zertifizierungs-Vorbereitung
- Begleitung und Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung